Home > Allgäu, Allgemeines > Peter M. Roese und sein Afrika-Thriller “Nigeria Connection” mit Allgäu-Bezug

Peter M. Roese und sein Afrika-Thriller “Nigeria Connection” mit Allgäu-Bezug

Hier kommt mal wieder ein kleiner Buchtipp:

Peter M. Roese wurde 1944 in Erlangen geboren. Er hatte Glück, denn zahlreiche geschäftliche und private Reisen führten den Techniker rund um den Globus. In Nigeria und im Iran hat er einige Jahrre gelebt und gearbeitet. Ein gespitzter Bleistift lag immer parat … Ist es da verwunderlich, daß er sich nach seiner krankheitsbedingten Frühpensionierung der Schriftstellerei zuwandte?

Nigeria Connection (http://www NULL.rhombos NULL.de/shop/a/show/article/?281)

Nigeria Connection

Der Protagonist Marcel erfüllt sich 1970 einen Jugendtraum: Er geht für einige Jahre nach Afrika. Obwohl die Handlung größtenteils in Nigeria, Benin Republic (früher Dahomé), Kamerun und Kenia spielt, kommt es immer wieder zu Reflektionen auf das Allgäu. Hier eine Szene vom Fliegerhorst Kaufbeuren …

Nun wurde es ernst, die Maschine bewegte sich im bleichen Licht des anbrechenden Tages mit dröhnenden Motoren auf der vermeintlich endlos langen Rollbahn des Fliegerhorstes dahin, die bis zu den schemenhaften Bergen vor ihnen zu reichen schien. Rechts huschten flache Hügel vorbei, links die alten Splitterschutzbunker. Nach schier endlosen Minuten hob die Noratlas ab, und vor den hingerissenen Betrachtern lag dieses unglaublich beeindruckende Panorama der Alpen! (“Nigeria Connection (http://www NULL.rhombos NULL.de/shop/a/show/article/?281)” S. 37)

Liebhaberinnen und Liebhaber exotischer Agenten-Thriller kommen hier voll auf ihre Kosten. Neben einer spannenden Handlung gibt es jede Menge afrikanische Folklore und Kultur. Erlebnisse mit schwarzen Zauberern, schönen Frauen, chaotische Verkehrsverhältnisse, der befremdliche Arbeitsalltag, eine öffentliche Exekution, eine Bruchlandung in Kano, eine Pirsch auf Waldelefanten im Urwald, ein Besuch im ehemaligen Biafra, all das findet sich in “Nigeria Connection (http://www NULL.rhombos NULL.de/shop/a/show/article/?281)” …

… vom gleichen Autor: Iran-Thriller “AFN Tehran (http://www NULL.rhombos NULL.de/shop/a/show/article/?380)” – die ‘Fortsetzung’ von “Nigeria Connection” …

KategorienAllgäu, Allgemeines Tags: , ,
  1. Bisher keine Kommentare
  1. Bisher keine Trackbacks

SEO Powered by Platinum SEO from Techblissonline